Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Forum macht Pause und kommt neu › Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu
herr-rossi
Ich habe nicht gesagt, dass das Forum damals öde war, im Gegenteil. Aber die vorherrschenden musikalischen Vorlieben im Forum waren definitiv nicht meine. Für mich war das Tolle am Forum, überhaupt über Musik diskutieren zu können, mit Leuten, die genauso enthusiastisch sind, auch wenn ihre Vorlieben zum Teil komplett andere waren. Meine Interessen sind so breit gestreut, dass ich immer genügend Gesprächspartner hatte. Wie Dir vielleicht nicht entgangen ist, spreche ich ja auch gerne über Neuentdeckungen, Entlegenes, und insbesondere auch Neuzubewertendes. Ich warte ja immer noch gespannt auf die Ergebnisse Deiner vor Jahren geplanten Karel Gott-Exegese, auch wenn ich nie viel für Karel Gott übrig hatte, aber das hätte ich mit Vergnügen gelesen und es hätte meine Wahrnehmung vermutlich auch verändert.:) Spannend war das Forum auch in der „Goldenen Ära“, insbesondere wenn gegen den Strich gebürstet wurde und Themen aufkamen, die „heikel“ waren. Man musste immer damit rechnen, dass man dann eine fette „muss der Mist jetzt auch noch sein“-Debatte am Hals hatte. Und bei Gaga wurde das dann zur Grundsatzdiskussion. Die mir sehr lieb war, denn ich möchte auch über „Mainstream“-Acts nicht „plaudern“, sondern diskutieren, mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie über Ramones oder Dylan.
Genau, Karel Gott, den faden müsste ich tatsächlich nochmal aufnehmen. Also ich hab meine Guilty Pleasurse hier immer schon gnadenlos gedroppt und kann mich nicht erinnern, dass das mal mehr oder weniger gut funktioniert hat. Klar, blöde Kommentare gab es dann natürlich auch immer, aber die habe ich nie als besonders störend empfunden. Aber okay, ich hab auch viele Diskussionen auch gar nicht verfolgt. Gaga gehörte dazu. Mag sein, dass ich da auch einiges verpasst habe. Aber gerade mal geschaut, es gab hier 2002 z.B. schon einen Britney-Thread. Es lief also schon gleich von Beginn an so einiges parallel.
Also mal vermisst Du Gemeinschaftserlebnisse, und dann wieder sind Community-Phänome zum „Fremdschämen“. Ich sehe überhaupt nichts Verwerfliches darin, wenn man sich mal für ein Album begeistern lässt, das aus einem Genre stammt, dem man sonst fernsteht, ist mir auch immer wieder mal passiert. Ich weiß nicht, ob sich die Jazz Community hier im Forum davon gestört gefühlt hat. Wenn ich mal mitbekomme, dass jemand ein eines „meiner“ Pop-Alben schätzt, bei dem ich es nicht vermutet hätte und der sonst kaum Neigungen in die Richtung zeigt, freut es mich doch auch. Gatekeeping fände ich viel mehr zum Fremdschämen.
Ach, verwerflich fand ich das natürlich auch nicht, eher zum schmunzeln. Ich hab das einfach den wenigsten abgenommen, weshalb das dann wie ein sehr durchschaubares Streben nach Distinktionsgewinn wirkte. Und sich „aus Versehen“ für einen Popsong zu begeistern, passiert glaube ich sehr schnell und immer wieder. Aber über Nacht und für genau dieses eine Album temporär mal eben dem Free Jazz zu verfallen, eher nie.
--