Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12210553  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

bullschuetzDas stimmt. So engstirnig wurde über Billie dann glücklicherweise nicht mehr diskutiert. Ich glaube, Du hast den Rockismus besiegt!

Ach, darüber sollen spätere Generationen entscheiden.;)

Im Rückblick frage ich mich allerdings, ob in Lady Gaga nicht auch die Wohlwollenden einschließlich Dir etwas arg viel reinprojiziert haben. Ich fand sie damals als postmoderne Popinszenierungsvirtuosin intellektuell spannend, ihre Musik aber eher so lala – und fühle mich durch die retrospektive Betrachtung nicht direkt widerlegt. Ich glaube: All jene, die damals die Musik nicht gerade als epochal empfanden, stehen im Nachhinein nicht unbedingt als verständnisunfähige Altmachos da.

Letzteres habe ich auch nicht behauptet. Niemand muss irgendetwas gut oder epochal empfinden, für sich persönlich. Aber in der Diskussion ging es um reine, ungefilterte Vorurteile, die denjenigen gar nicht als solche bewusst waren. Dass es bei manchen in der Folge einen Nachdenkprozess gab, ist doch gut. Ich habe im Laufe meiner Jahre hier auch manches Vorurteil redigiert.

Ich sehe aber auch im Nachhinein keinen Grund, die damalige Begeisterung für Gaga zu relativieren: Das war ein großer Moment der Pop-Geschichte und das ganze Paket: Die Inszenierung, die Kontroverse, der Hype, aber eben auch die Songs, der Sound und das Bühnen-Charisma.

Meine Tochter z.B. war damals noch zu klein, Gaga ging an ihr vorbei. In diesem Jahr kam sie von selbst darauf zurück, Gaga wurde eine ihrer meistgehörten Künstlerinnen und „Just Dance“, Gagas erster Hit überhaupt, ihr meistgestreamter Song 2023. Für mich zumindest ein anekdotischer Beleg, dass diese Musik ihren impact nicht verloren hat.

Hübsche Pointe: Jetzt singt sie bei den Stones.

Ja, eben, das ist die Pointe: Das vermeintliche talentlose „sex sells“-Sternchen vondemineinemJahrkeinermehrspricht … Und wer waren 2023 die Gäste auf dem möglicherweise letzten Stones-Album? Paul, Stevie, Gaga. Das ist die Liga, in der sie mitspielt, und man konnte das 2009/10 schon erkennen, wenn man wollte.

Wer bei Gaga richtig hinhörte, dem konnte auch schon während der Gaga-Mania um 2009/10 nicht entgehen, dass sie eine starke Rockprägung hatte. Gaga war nie Anti-Rock, aber sie war eine Herausforderung an die tief verinnerlichten Stereotype der vergangenen Rock-Ära.

--