Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12210519  | PERMALINK

bullitt

herr-rossi

bullittWann ging es denn hier „immer nur“ um diese Acts?

Naja, ich habe die von Dir beschworene Lagerfeuerromantik etwas zugespitzt, aber in den 2000ern habe ich es tatsächlich so empfunden, dass hier – wenn es um damals aktuelle Musik ging – ein von der Zeitschrift vorgeprägter Mehrheitsgeschmack herrschte, der eben Bands wie die genannten in den Mittelpunkt rückte. Man kann das als gemeinschaftsstiftend empfinden, aber auch als etwas öde … Das hat sich in den 2010ern aufgelöst. Die Ausdifferenzierung habe ich als Bereicherung erlebt.

Interessentante Sichtweise, die ich tatsächlich so gar nicht nachvollzeihen kann. Es war 2002 doch komplett neu und spannend, dass man sich erstmals über Musik abseits des Mainstream-Pops austauschen konnte. Das war ja gerade das tolle am Forum. Logischerweise hat das Magazin seinerzeit hier noch die grobe St0ßrichtung vorgegeben, aber diese Acts waren doch sonst nirgends Thema. Erst recht nicht die unzähligen weiteren, noch viel abseitigeren, über die dann in kurzer Zeit hier die Thread aus dem Boden gesprießt sind. Dass ausgerechnet das dann 20 Jahre später bei der Beerdigung des Forums als „öde“ Phase gesehen wird, bis es hier dann na endlich auch um Mainstream-Acts ging, die ohnehin wirklich überall die maximale Aufmerksamkeit genießen, finde ich schon einigermaßen schräg.

Über Taylor Swift, Lana del Rey oder Olivia Rodrigo kann man sich im Netz überall austauschen

Inzwischen ja, aber in den 2000ern? Abgesehen davon, dass die genannten damals ja noch keine Rolle spielten, Taylor wurde hier erst ab der „Red“-Ära 2012 zum Thema. Und hier gab es auch in den 2000ern schon einen Pop-Diskurs, aber da musste noch Grundlagenarbeit geleistet werden und jeder Thread zu einem aktuellen oder auch „historischen“ Pop-Act wurde mit Skepsis betrachtet und kommentiert. Selbst über ABBAs künstlerische Meriten musste man damals noch ernsthaft diskutieren.

In der Zeit gab es doch Foren und Boards wie Sand am Meer und bereits unzählige Gruppen in Netzwerken wie StudiVZ, die im Prinzip genauso funktionieren wie heute. Es war garantiert gar kein Problem, sich da mannigfaltig über Shakira auszutauschen (vermutlich habe ich das sogar gemacht;). Auf jeden Fall musste man sich doch nicht ausgerechnet im RS-Forum anmelden, um über aktuelle Chartphänomene zu plaudern. Genauso wenig hat sich vermutlich von hier jemand im Zillo-Board angemeldet, um sich über die Beatles auszutauschen. Mal ganz abgesehen davon habe ich das Forum auch zu dieser Zeit nie als so engstirnig empfunden, dass solche Themen kategorisch abgelehnt worden wären.  Mein erster eröffneter Thread hier war „Sissi – kitsch oder kult“. Selbst den hat man mir problemlos durchgehen lassen. :))

Dass es hier feste Forums-Lieblinge und skurrile Hypes wie Matana Roberts gab, gehörte für zum Charakter des Forums zwingend mit dazu.

Klar, wobei das schon eine Suppenschüssel-Perspektive war/ist, wenn etwa von Matana Roberts, Joanna Newsom, Scott Walker usw. als „reinen Forumsphänomene“ gesprochen wurde, denn die wurden alle auch durchaus im angloamerikanischen Raum wahrgenommen von Leuten, die nie den Namen Doebeling gehört haben dürften.

Naja, eben, diese WD-Hörigkeit war schon zeitweise lustig. Plötzlich feierten alle Matana Roberts ab und waren für zwei Wochen die totalen Free Jazz-Freaks. Vorher und nachher aber nie wieder. Das war dann schon etwas zum Fremdschämen, was nicht heißen soll, dass ich Matana Roberts klein reden will.

--