Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Forum macht Pause und kommt neu › Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu
herr-rossi Die Lady Gaga-Debatte war hier im Forum ganz sicher ein Wendepunkt. Sie war seit Entstehen des Forums 2002 der erste neue Popstar, der so groß wurde, dass man seine Existenz nicht nicht wahrnehmen konnte. Da musste auf einmal jeder eine Meinung haben, und die war bei der Mehrheit erstmal das Bündel aller Vorurteile gegen – zumal weibliche – Pop-Stars, mit denen man als „ernsthafter“ Musikhörer sozialisiert worden war – also: Plastik, fremdgesteuert, Hupfdohle, „Sex sells“, billig, talentlos, „davon spricht in einem Jahr kein Mensch mehr“ usw. usw.
Das stimmt. So engstirnig wurde über Billie dann glücklicherweise nicht mehr diskutiert. Ich glaube, Du hast den Rockismus besiegt!
Im Rückblick frage ich mich allerdings, ob in Lady Gaga nicht auch die Wohlwollenden einschließlich Dir etwas arg viel reinprojiziert haben. Ich fand sie damals als postmoderne Popinszenierungsvirtuosin intellektuell spannend, ihre Musik aber eher so lala – und fühle mich durch die retrospektive Betrachtung nicht direkt widerlegt. Ich glaube: All jene, die damals die Musik nicht gerade als epochal empfanden, stehen im Nachhinein nicht unbedingt als verständnisunfähige Altmachos da.
Hübsche Pointe: Jetzt singt sie bei den Stones.
--