Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12209001  | PERMALINK

radiozettl

Registriert seit: 07.08.2013

Beiträge: 13,709

bullitt
Klar, ist mir auch lieber. Aber die Realität sieht inzwischen ja auch hier so, dass Musik durch Streaming sehr schnelllebig, sehr nischig und wahnsinnig stark in die Breite gehört wird, was intensiverem Austausch in einem Internetforum nicht gerade zuträglich ist. Man musste zuletzt ja schon Glück haben, wenn überhaupt noch jemand dem selben Album zur gleichen Zeit seine Aufmerksamkeit schenkte. Vom kollektiven Abfeiern des ein oder anderen Albums über Wochen kann schon lange keine Rede mehr sein.

Ja, ich fände es toll, wenn es irgendwo auch mehr Infos über so „nischige“ Musik gäbe. Habe mal in ein Userforum von Spotify geschaut. Aber da sprechen die Leute eher über „Playlisten für … „. Brian Eno nennt das „Music For Airports“. Der Trend ist also zur Zeit sehr weit weg von Musik hören nur deshalb, weil es gute Musik ist. Sondern für die meisten Leute geht es nur noch um „gute Musik für … „, also als Background. Ob sich die Musikzeitschrift, in deren Forum wir uns gerade befinden, an diesen Trend anpassen will oder nicht, wird man sehen. Wenn ja, dann wird das interessant. Vielleicht wird die Redaktion dann eigene Spotify (und andere) Playlists erstellen und / oder Playlists von bekannten Streamingdienst-Playlist-„Autoren“, die eine gewisse Reichweite haben, besprechen.
In der ganzen Diskussion würde die Virtuosität gewisser Musiker, die den betreffenden Playlists eine gewisse Tiefe und einen gewissen „Wumms“ geben, leider etwas zu kurz.

Wenn Du mir eine Seite im Netz empfehlen kannst, wo sich Leute austauschen über „sehr nischige“ und „in die Breite gehende“ Musik, dann würde ich mich sehr freuen. @bullitt

„Music For Ironing“ sollte keine Zischgeräusche enthalten, die man mit dem Röcheln des Bügeleisens verwechseln könnte. ;-)

zuletzt geändert von radiozettl

--