Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12208959  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

bullitt

krautathaus @bullitt es ist aber nicht das Streaming „schuld“, dass Musik gerade von Musikinteressierten stark in die Breite geht. Es ist die einfache Verfügbarkeit, die einfache Möglichkeit Musik neu kennen zu lernen. Ob die Alben im Stream, Download, CD oder LP dan letztendlich gehört werden, ist vollkommen egal.

Verstehe ich nicht so ganz. Die ständige, unmittelbare und vollumfängliche Verfügung von Musik kam halt erst durch Streaming. Und dass hier inzwischen jeder eine andere Top 20 Jahresliste postet, hat natürlich auch damit zu tun. Ob man das nun toll findet, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Die Verfügbarkeit Musik anzuhören hat mit der Digitalisierung begonnen. Weil man (außer man hat sich persönlich getroffen) nun viel leichter Musik austauschen konnte, per CDR oder Datei (Napster) etc..

Zudem wir zweierlei „Streaming“ unterscheiden sollte: du schreibst von der Musikrezeption allgemein (Tidal, Spotify etc.) und ich schreib von der Möglichkeit Musik inzwischen viel schneller und leichter kennen zu lernen (YouTube, Bandcamp, eigene Website). Denn bei aller Liebe zur Empfehlung des Freundes-, Bekanntenkreises, das eigene Reinhören in den jeweiligen Act ersetzt nichts.

Und ob dann die Musik letztendlich per Stream, CD, LP oder sonstwie konsumiert wird ist inzwischen sowohl klanglich als auch für die Intensität vollkommen egal. Wer sagt denn dass die LPs oder CDs komplett und intensiv angehört werden? Macht auch nicht jede(r).

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko