Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12207221  | PERMALINK

krautathaus

bullitt

nicht_vom_forum

bullitt Es fragt ja keiner mehr beispielsweise nach, welches Album von Kris Kristofferson zu empfehlen ist, weil man es halt einfach selbst hören kann. Daraus haben sich früher aber seitenweise Diskussionen ergeben.

Off-Topic: Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber ich steige bei einem Künstler immer noch lieber über eine Empfehlung ein als mir die Diskographie im Schnelldurchlauf anzuhören. Und da bevorzuge ich das Forum im Vergleich zu anderen Quellen, weil ich hier den Tippgeber einschätzen kann.

Klar, ist mir auch lieber. Aber die Realität sieht inzwischen ja auch hier so, dass Musik durch Streaming sehr schnelllebig, sehr nischig und wahnsinnig stark in die Breite gehört wird, was intensiverem Austausch in einem Internetforum nicht gerade zuträglich ist. Man musste zuletzt ja schon Glück haben, wenn überhaupt noch jemand dem selben Album zur gleichen Zeit seine Aufmerksamkeit schenkte. Vom kollektiven Abfeiern des ein oder anderen Albums über Wochen kann schon lange keine Rede mehr sein.

@bullitt es ist aber nicht das Streaming „schuld“, dass Musik gerade von Musikinteressierten stark in die Breite geht. Es ist die einfache Verfügbarkeit, die einfache Möglichkeit Musik neu kennen zu lernen. Ob die Alben im Stream, Download, CD oder LP dan letztendlich gehört werden, ist vollkommen egal. Wer sich tiefer damit beschäftigen will, tut das…wer nicht, lässt auch eine CD oder LP nach kurzem durchhören links liegen. Und b.t.w. das neue Rolling Stones Album ist abgefeiert worden.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko