Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Forum macht Pause und kommt neu › Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu
gipetto In diesem Forum findet sich ein tiefgehenderes und fundierteres Wissen als im „Rolling Stone“ selber. Alleine die Qualität der Beiträge und Diskussionen in der „Jazz-Ecke“ suchen ihresgleichen. …
Genau darin sehe ich eine mögliche Ursache für eine mögliche Löschung aller Informationen. denn das ist Konkurrenz und man kann damit kein neues Produkt verkaufen, sondern nur Betriebskosten produzieren.
Den Datenbestand archivieren wäre gut. Keine Ahnung, wie die Wayback Machine funktioniert, und ob diese regelmäßig automatisch alle Inhalte kopiert. Datenverlust der „digitalen Geschichte“ ist ziemlich real, wenn man schon mal eine selbst gebrannte CD-ROM oder DVD-ROM von vor 10 Jahren (5 Jahren?) nicht mehr zum Laufen bekommt. Das ist mir in den späten 00ern mal an der Uni passiert, und dieser Datenträger war Teil einer 3 Jahre alten Diplomarbeit. (!)
Mein Eindruck ist leider, daß die „Ära der Schwarmintelligenz“, die in den 90ern mit der Verbreitung des Internet aufgekommen ist, so langsam zuende geht. „Künstliche Intelligenz“ ist kein Ersatz, weil sie nicht zu divergentem Denken bzw. „neuen Ideen“ in der Lage ist, und im Gegenteil sogar die Gedanken des Betrachters hin zu einem positiven Empfinden des beworbenen Produktes hin zu konvergieren versucht. Foren waren eine schöne Plattform, wo sich viele Leute schnell zu vielen Themen miteinander austauschen konnten/können. Für die Werbetreibende Industrie natürlich nicht so interessant, weil sich die Leute dann mit den Themen, und eben nicht mit der Werbung beschäftigen. Aber Werbung ist eben viel weniger interessant als echte Inhalte.
Man kann Wikipedia nicht durch Instagram ersetzen. Für langjährige User aus der RS-Community, die das Forum auch als Nachschlagewerk nutzen, könnte ich mir vorstellen, daß die Abschaltung vielleicht ähnlich wirkt. Aber der Eindruck war auch, daß die politischen Ziele des Verlags/Betreibers sich innerhalb der Sandbox dieses Forums wenig bis gar nicht widergespiegelt haben. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das auch eine Rolle dabei gespielt hätte, daß der Betreiber die Reichweite des Forums immer weiter eingeschränkt hat. Wie lange der Verlag noch Lizenznehmer der Marke RS bleiben wird, bleibt abzuwarten.
Ciao, ihr alle. Danke für den Austausch hier. Machts gut. Wer mich sprechen möchte, findet mich bei Radio StoneFM. Danke nochmal fürs Zuhören.
--