Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpopeSo sehr ich die Kammermusik und das Werk für Solo Piano von Haydn schätze ist mir das symphonische Werk – trotz eines validen Bestandes an Tonträgern und zahlreicher Konzerterlebnisse – vergleichsweise fremd geblieben 🤯🤔🤯 ….
Mir geht’s da überall ähnlich (auch bei den gern vergessenen Opern): ich kreise um all das herum … bin aber immer wieder beeindruckt, in allen Genres.
Gestern spät die neue von Mariana Flores, meist nur mit Quito Gato an der Gitarre (und an Klavier, Charango, Percussion – er hat auch alles arrangiert), ein paar Male kommt noch ein Kontrabass dazu:
Es gibt Lieder aus Argentinien, los geht’s mit „Alfonsina y el mar“ von Ariel Ramirez, die weiteren Chansons sind mir allesamt nicht bekannt („Alfonsina“ auch nur von Bobo Stenson) … Gato hat wohl länger an den Arrangements gefeilt, beide kennen sich v.a. aus der Cappella Mediterranea von Leonardo García Alarcón (der auf der Website des Ensembles als „swiss argentine conductor“ bezeichnet wird – ich hab ihn immerhin mal im Graben in der Oper in Genf erleben können, sonst leider noch nie im Konzert), Flores hat auch u.a. in Basel studiert … solche Lieder sangen und spielten sie manchmal nach Konzerten zusammen, einmal forderte Alarcón sie auf, eins als Zugabe auf der Bühne zu spielen, und daraus wuchs die Idee für diese CD. Das ist also keine klassische Musik, auch keine alte Musik, aber die Spielpraxis aus letzterer floss natürlich mit ein. Gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, die Stimme finde ich ja eh super … und Gato habe ich u.a. auch schon auf der CD mit Liedern von Juan Manuel Serat, die Alarcón und sein Ensemble machten, gehört, und eben auch damals in Genf bei „Les Indes galantes“, aber auch bei einem Konzert von Nuria Rial mit dem Kammerorchester Basel (zum Glück schreib ich hier jeweils was, so kann ich suchen und mein Gedächtnis überprüfen )
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba