Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#12204195  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,888

zappa1hier ist natürlich jeder perfekt, keiner hat sich jemals irgendwann versprochen.

Wir verdienen allerdings auch nicht Millionen mit dem Moderieren von TV-Shows … Besteht in diesem Fall die berufliche Kompetenz ernsthaft darin, vor der Kamera so zu sprechen wie zuhause in der Küche? Dann bewerbe ich mich für die Nachfolge. Klar, Fehler passieren und sind menschlich, aber die Anforderung an einen Moderator sollte doch schon sein, unter hohem Druck (Einschaltquote, Produktionskosten, Livesituation etc.) professionell zu agieren, beispielsweise die Namen der Gäste richtig aussprechen zu können und die Gespräche so zu führen, dass sie sich wohlfühlen und glänzen können, ein aufmerksamer Gastgeber eben. Das braucht Konzentration, ein perfektes Gedächtnis, Souveranität, Feingefühl und Zugewandtheit. Und dann soll das Ganze auch noch fürs Publikum unterhaltsam sein. Das sind schon ein paar Anforderungen mehr als am Küchentisch. Dafür bekommt er aber auch ein ziemlich gutes Honorar, wahrscheinlich für jede einzelne Sendung mehr als ich für alle Vorträge und Seminare zusammen, die ich je gehalten habe, und wo mir meine Patzer und Unzulänglichkeiten gleichwohl immer schmerzhaft bewusst sind. Ist wahrscheinlich aber „typisch deutsch“, das anzumerken.;)

--