Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Wetten, dass › Antwort auf: Wetten, dass
zappa1
childintimeIch habe „Wetten, dass…?“ wirklich eher selten geschaut, manchmal auch nur in Teilen, und habe über Gottschalk mehr als einmal die Augen verdreht. Dennoch bin ich jetzt irgendwie auch ein wenig wehmütig, dass ein Stück deutscher Fernsehgeschichte, die meist durch die Gäste auch einen Schuss internationales Flair brachte, jetzt zu Ende ist. Schon seltsam. Gottschalks Abschiedsworte gestern fand ich zumindest ehrlich, versehen auch mit einem Stück Selbstironie. Die werden bei mir nicht als augenverdrehwürdig in Erinnerung bleiben.
Sehe ich auch so. Wenn du erst fünf mal überlegen musst, irgendwas zu sagen, hat Gottschalk keinen Platz mehr. Sieht man ja hier schon, wo man sich ernsthaft drüber aufregt, dass er „Chair“ gesagt hat, was mir überhaupt nicht aufgefallen ist, sich aufregt, dass er sich verhaspelt hat mit Schweinsteiger und Schweighöfer, hier ist natürlich jeder perfekt, keiner hat sich jemals irgendwann versprochen. Alles sehr spaßbefreit und auch ziemlich Deutsch.
Falls Du mich meinst: Ich bin weit davon weg, mich über irgendwas im Fernsehen aufzuregen, schon gar nicht über eine Samstagabend-Show oder über Thomas Gottschalk. Ich fand das lustig – also das Gegenteil von „spaßbefreit“ – und hab‘ das deshalb hier gepostet.
Ansonsten: Ich finde es völlig normal, dass die Zeit eines Entertainers irgendwann langsam zu Ende geht. Ich meine, Thomas Gottschalk ist 73 Jahre alt und hat 1987, also vor 36 Jahren, „Wetten Dass“ übernommen. Und natürlich hätte ich vor 36 Jahren mit den Sprüchen eines damals 73-jährigen Entertainers weniger anfangen können, als mit dem damals 36-jährigen Gottschalk. Thommy! Der vorher „Na Sowas“ machte und „Thommys Pop Show“, der hatte damals bei jungen Leuten (unter 20) natürlich einen Stein im Brett, weil bei ihm die ganzen Künstler auftraten, die man cool fand und er fand die wohl auch gut. Der sprach ja damals auch die Sprache der jungen Leute und schien sich für ähnliche Dinge zu interessieren. Dass der heute nicht mehr so ankommt wie damals, ist doch vollkommen normal. Das Jungvolk ist ja Ende der Siebziger auch nicht steilgegangen, wenn Peter Frankenfeld „Musik Ist Trumpf“ moderierte und lachte sich nicht über seine Jokes schlapp.
Von mir aus hätte Gottschalk „Wetten Dass“ gerne noch ab und zu weitermachen können, ich hätte es mir auch weiter angesehen, aber wenn er nicht mehr will, ist es auch okay. Auf mich wirkten seine letzten Worte gestern etwas eingeschnappt. Wie auch immer, vielleicht läuft die Show ja trotzdem weiter. Ich könnte mir wechselnde Moderatoren odr Moderatoren Teams gut vorstellen. Dann macht es Hape Kerkeling vielleicht ein oder zweimal, vielleicht mal Joko & Klaas, oder sie lachen sich mal ein Team von Sport- oder Morgenmagazin-Moderatoren an.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?