Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#12204169  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,888

Das ist doch einfach nur Mimimi. Der erste Teil seiner Erklärung ist der wirklich entscheidende, wird aber gar nicht wahrgenommen: Gottschalk ist out of touch, er versteht die aktuelle Medienwelt nicht mehr, er kennt die aktuellen Promis und Trends nicht mehr. Damit hat er ein wesentliches Kapital aufgebraucht. Macht sich heute über Influencer lustig (Shirin David sprach das ja an) und argumentiert, er wüsste ja bei dem, dass er toll Fußball spielt und bei der, dass sie toll singt, aber was macht ein Influencer denn eigentlich? Die Frage stellt ausgerechnet der patentierte Bruder Leichtfuß des deutschen Fernsehens, Mr. Supernase, Mr. Goldbären, Mr. „ich labere in jedes Mikro, das man mir hinhält“. Welche besondere Kompetenz hatte er denn jemals? Dass er ein toller Interviewer ist, ein souverän agierender Moderator, ein begnadeter Schauspieler oder ein brillanter Comedian, der die treffenden Pointen aus dem Ärmel schüttelt? Ganz sicher nicht. Gottschalk war vor allem relatable, das war sein Kapital, er laberte halt immer drauf zu, und gelegentlich war es vielleicht doch mal lustig, so wie wir alle im Alltag. Man merkte ihm dabei aber immer an, dass er gerne als mehr wahrgenommen werden wollte als die blonde Hohlbirne in den schrägen Klamotten. Gottschalk ist die altgewordene Shirin David und merkt es noch nicht mal. Eben out of touch.

Die „man darf ja nichts mehr sagen“-Laberköpfe in den Social Medias haben dafür jetzt ihren Kronzeugen, dass man im ÖRR nicht mehr „die Wahrheit sagen darf“. Gut gemacht, Thommy!

Der sich vor Shitstorms fürchtende Aufnahmeleiter hat den Schuss allerdings auch nicht gehört. Früher kamen die Reaktionen erst im Nachgang, da mussten die Leute noch Briefe schreiben oder anrufen (remember „verkühlte Eierstöcke“?). Heute kommentiert das versammelte Publikum eben in Echtzeit und jeder kann mitlesen und man sieht es doch auch hier im Forum: Da wird halt am Liebsten gelästert und sich aufgeregt. Solange die Leute zugucken, werden sie auch kommentieren, und das wird eben nicht immer schmeichelhaft sein, und was der eine toll findet, hält die andere für unterirdisch. Damit muss man heute in der Unterhaltungsbranche klarkommen, ansonsten ist man am falschen Ort. Womit ich nicht kleinreden will, dass es sehr belastend sein kann, es hat ja Gründe, warum viele „Influencer“ ausbrennen, und einer ist ganz sicher, dass alles, was man tut und sagt, kommentiert wird.

--