Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonicaNeulich habe ich mich schon gefragt, ob Roy Brooks wohl Abdullah Ibrahim und Buddy Tate zusammengebracht hatte (?), denn immerhin hatte er mit beiden gespielt (und zuerst mit Tate). Müsste ich mal nachlesen…
Dazu weiss ich leider nichts … aber das ist schon eine spannende Konstellation, Ibrahim/Tate … und eigentlich auch die Tate-Combo hier, an der ich mich grad ziemlich festhöre (zwei Druchgänge gestern, jetzt schon der zweite heute): die spitzen Drums von Brooks lassen viel Raum, Tucker legt volle, satte Basstöne drunter, meist tief, resonant … doch auch sein Spiel lässt Raum, und da passiert jetzt das, was ich echt überraschend finde: das Zusammenspiel von Ronnell Bright am Klavier und Wally Richardson an der Gitarre ist wirklich formidabel. Die zwei haben ihre Zuständigkeiten geklärt (oder sich intuitiv gefunden). Das funktioniert trotz der recht unterschiedlichen Stile der fünf wirklich prächtig. Richardson Gitarre erinnert im Solo manchmal etwas an Grant Green – R & B halt. Bright bewegt sich irgendwo zwischen Oscar Peterson und R & B … dazu die ziemlich progressive Rhythmusgruppe und der souveräne Leader, der mich hier so sehr überzeugt wie selten – und wenn er in „Just a Lucky So and So“ zur Klarinette greift gleich ein nächstes Highlight liefert.
Der CD-Twofer ist von 1995 und sieht so aus:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba