Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
wolfgang
klausk
beatgenroll
klausk Habe ich heute beim Hören auch drüber nachgedacht. Natürlich ist es eine sehr gute Sologitarre, die er da spielt. Aber sind wir doch mal ehrlich, gibt es nicht soo viele super Solis, die ebenbürtig oder gar noch besser sind. Für mich spielen die Gitarrensoli eine ganz bevorzugte musikalische Rolle, und das schon immer.
Dass es sehr viele völlig überragende Soli gibt, ist für mich unbestritten. Aber der von Comfortably numb halte ich für einen der besten zwanzig.
Ich sehe mich nicht in der Lage ein diesbezügliches Ranking zu erstellen. Dafür kenne ich viel zu viele super Gitarrensoli, die alle ihre Vorzüge haben. Ein Alleinstellungsmerkmal bei Gilmour höre ich trotz hoher Qualität auch nicht. Auch spielt der Song an sich bei einer Bewertung eines Gitarrensolos eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Du hörst bei Gilmour kein Alleinstellungsmerkmal? Ich bin natürlich kein Gitarrist, aber den Gitarrenton von ihm hört man doch unter allen heraus, da könntest du auch sagen, das Ritchie Blackmore, Steve Hackett oder Martin Barre kein Alleinstellungsmerkmal haben, bei ihren Soli von z.B. Child In Time, Firth Of Fifth und Aqualung.
Wenn ich wollte, könnte ich etliche Songs mit hervorragenden Gitarrensolis hervorkramen, (will ich aber nicht). Und dazu würden auch Acts/Gitarristen zählen, die nicht dem allgemeinen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad entsprechen. Es ist ja meinerseits kein Bekenntnis gegen die hohe Qualität der genannten Saiten-Protagonisten, ganz und gar nicht. Sie haben ohne Zweifel alle ihre Verdienste. Ich halte mal fest, dass meine musikalischen Vorlieben deutlich von Gitarrensoli geprägt sind, natürlich immer auch im direkten Zusammenhang mit dem Song, dem Refrain, der Melodie, der eigenen Berührtheit. Ich bin kein Band-aktiver Gitarrist gewesen, aber Gitarren begleiten mich seit Anfang der 70er.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird