Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
John Swana – Philly Gumbo Vol. 2
dann jetzt also… das Album ist von 2005 (und auf spotify als Compilation gelistet – also muss man nach dem Albumtitel suchen). der Trompeter John Swana (*1962) ist quasi ein weisser Young Lion aus der Generation von Wynton Marsalis oder Michael Weiss… Bassist Mike Boone (den @friedrich im Smalls gesehen hat – das hier war seine Minute im Rampenlicht) und Drummer Byron Landham (kennt man von Joey deFrancesco) sind was jünger… Pianist Sid Simmons hat ca 1970 schon mit den Visitors aufgenommen (Naima Coltranes Cousins) und mit Byard Lancaster… naja, und zwei Tenoristen wie hier hatten 2005 nicht mehr viel Leute in ihren Bands… Larry McKenna (*1937) hatte schon 1960 in Woody Hermans Four Brothers Saxophonsatz gesessen… zu der Zeit sass Bootsie Barnes (ebenfalls *1937), ein Jugendfreund von Lee Morgan, gerade eine Haftstrafe wegen Todschlag ab – er hat später gesagt, diese Unterbrechung habe ihn davor bewahrt, die gleichen Suchtprobleme wie Morgan zu entwickeln… wie dem auch sei. 2005 war das alles lange her und McKenna und Barnes waren schon seit Jahrzehnten zwei der führenden Tenoristen ihrer Stadt… McKenna ist irgendwo zwischen Getz und Mobley, Barnes irgendwo zwischen Mobley und Coltrane zu hören, behaupt ich jetzt mal… ist jedenfalls ein ziemliches Tenorfest hier… (Philly Gumbo Vol. 1 gibt es auch, gleiches Lineup ohne McKenna)
--
.