Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ach so, danke! Den Satz holte ich ja aus der Beschreibung der CD-Ausgabe … der müsste dort dann wohl rausgelöscht werden.
Höre grad ein paar für mich neue Momente von Eddie Harris:
Clint Eastwood und Basketballer Kareem Abdul-Jabbar schrieben zwei Testimonials für „It’s Got to Be Funky“, ein Columbia-Album von Horace Silver aus dem Jahr 1993 … da kannte ich ihn ev. grad so knapp von „Bags‘ Groove“ und wenig später dann mal von „Song for My Father“. Harris lernte ich leider erst nach seinem Tod kennen. Hier spielt Harris als Gastsolist auf dem Opener „Funky Bunky“ und später auf dem Titelstück mit, beide Mal nach Red Holloway (auch am Tenorsax, anderswo soliert er auch mal am Alt). Neben den beiden Veteranen darf auch Branford Marsalis zweimal ran, und im Silver/Brass Ensemble, das auf dem Cover angekündigt wird, sitzen ein paar weitere Veteranen, von denen aber nur Oscar Brashear und der etwas jüngere Ron Stout einmal ran dürfen; den Posauensolisten Bob McChesney kenne ich gar nicht. Die Rhythmusgruppe besteht aus Bob Maize und Carl Burnett, die beide auch ein paar Spots kriegen. Und das Album passt nicht nur als Nachtrag zu unserer kleinen 90er-Strecke sondern auch noch zum Thema Gesang, denn neben den drei Saxern gastiert auch viermal Andy Bey. Der Hauptgast ist aber Holloway, der auf neun der zwölf Stücke solistisch zu hören ist undd immer auch ran darf, wenn einer der anderen Saxophonisten soliert. Die Worte sind zum Glück eher Trivial, etwas Hipster-Slang, der liebe Gott kommt nur bei den „Special Thank You’s“ vor.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba