Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12198891  | PERMALINK

friedrich

Nach dem beeindruckenden Live-Erlebnis beim Jazzfest Berlin jetzt bei mir von der Festplatte:

Oren Ambarchi / Johan Berthling / Andreas Werliin – Ghosted (2022)

Nachtmusik. Da passt das Cover schon sehr gut – wobei Basket- oder Streetball fast schon zu dynamisch für diese hypnothischen, fließenden improvisierten grooves ist. Weiß jemand, wo das Cover fotografiert wurde?

Live ist das aber noch mal ein ganz anderes Erlebnis, weil man dann wirklich gebannt zuhört und -sieht, was denn als nächstes passsiert.

Erinnert mich ein wenig an das Paul Motian-Trio mit Joe Lovano und Bill Frisell, wohl wegen der schwebenden Improvisation und der manipulierten Gitarre. Ähnlich aber anders. Und zufälligerweise hatte ich wenige Wochen zuvor einen anderen Auftritt mit manipulierter Gitarre gesehen und gehört. Same same but different.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)