Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
mr-blue
zoji Ich wusste nicht einmal, dass es so frühe Aufnahmen von ihm gibt. Sehe ich es richtig, dass Adressing The Nation With The Blues hier ein paar Bonus-Tracks enthält, Ain´t No Sunshine z.B.? Und taugen die Live-Tracks etwas? Ach, brauchste gar nicht beantworten, ich seh’s demnächst selbst, habe sie geordert und bin sehr gespannt. Danke für den Hinweis.
Ich antworte Dir doch mal lieber zoji. Also es ist insgesamt eine gute Zusammenstellung, wobei es da große Unterschiede gibt. Während CD1 für mich nahezu „meisterhaft“ ist (u.a. tolle Instrumentalversion von Ain’t No Sunshine) und in einer hervorragenden Aufnahmequalität daher kommt, fällt die „Bonus-CD2“ doch ziemlich ab. Nun ja, es ist eben doch oft immer das gleiche mit den zusätzlichen Bonus- und Liveaufnahmen. Es sind häufig keine überragenden Aufnahmen und meistens ist auch die Qualität nicht sonderlich, so wie auch hier insbesondere bei den Livesachen. Nicht mehr als sehr mäßige Bootleg-Qualität. Ich hatte dieselbe Geschichte vor einiger Zeit mit einer Zusammenstellung als Doppel-CD zu Fenton Robinson. Auch hier CD1 richtig gut und deutlicher Abfall bei den unissued Tracks und Liveaufnahmen auf CD2. Es gibt eben schon Gründe, warum diese Sachen vorher meistens nicht veröffentlicht wurden. Bei Byther Smith sage ich Dir aber, dass sich diese Zusammenstellung sicherlich lohnt. Ich würde wohl so in Summe ****+ vergeben.
Und ich danke natürlich. Noch nicht geliefert, aber ein wenig dachte ich mir das so. Glaube ziemlich sicher, dass es sich bei der ersten CD um das Album Addressing The Nation With The Blues mit geänderter Trackreihenfolge handelt, zumal beides ja von JSP ist. Auf Sunshine als zusätzlichen Track freue ich mich, aber nur dafür hätte ich es nicht noch einmal erworben. Heißt, das eigentlich die zweite CD mit den älteren und Live-Sachen für mich die interessantere – nicht zu verwechseln mit „die bessere“ – ist. Zumindest einen meiner Lieblingssongs von ihm, Money Tree, habe ich schon einmal vorab gehört und finde auch die frühe Version super, wenn die spätere mir bekannte auch Referenz bleibt.
Ja, das Robinson-Album welches Du hier gepostet hattest fiel mir auch auf. Ich meine ich hatte damals recherchiert, dass ich das in anderer und abgespeckter Form auch habe.
Jetzt
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)