Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Um diese Vanguard-CD bin ich auch schon gekreist … in der Richtung ist „Grand Reunion“, 1965 aus dem Village Vanguard (Limelight/Verve Doppel-CD von 1995 bei mir) auch dringend empfohlen, dort gibt’s Roy Eldridge und Coleman Hawkins sowie Material im Trio mit George Tucker und Oliver Jackson.
Von den späten Solo-Alben sind hier v.a. die Ellington- und Porter-Alben (auch alles auf CD, New World) Favoriten, aber da kenne ich natürlich auch nur einen Bruchteil.
Ist schon irre, wie aus dem Mann von den 1928er Hot Five später ein Swingmusiker, ein Proto-Bopper und dann ein souveräner Mainstream-Musiker, der wirklich mit allen zurechtkam, geworden ist. Die Karriere verläuft ja tatsächlich irgendwie parallel zu der von Armstrong, und die Vergleiche fallen jetzt echt nicht zu dessen Gunsten aus (Äpfel und Birnen, klar, aber Hines hätte auch als Boogie-Woogie-Pianist bis 1983 oder 2003 aktiv und berühmt bleiben können mit seinem Charisma).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba