Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12194587  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 7,636

Eddie Lee Jones And Family: Yonder Go That Old Black Dog

Sehr spezielles Album. Wenn ich es aus den Liner Notes korrekt memoriere: Jones‚ Entdecker strolchte eines Tages durch seine Hood. Die beschreibt er als von der Art, dass es zum abendlichen Freizeitvergnügen der weißen Jugend gehörte, aus dem fahrenden Wagen heraus auf der Landstraße laufenden Schwarzen einen Baseballschläger in den Rücken zu knüppeln. Yeah, sounds like fun, Niedertracht und Barbarei sind wohl so unendlich wie der Weltraum. Jedenfalls kam er an Jones‚ Hütte vorbei (nicht die, die man auf dem Cover sieht, ist eher ein Symbolbild), der gerade auf der Veranda für sich selbst musizierte. Man kam ins Gespräch, und später besuchte er Jones erneut mit einem Aufnahmegerät. Alle Aufnahmen entstanden in einer Session, irgendwie brachte er sie bei Pete Weldings Testament-Label unter und später wollte er Jones erneut aufsuchen, diesmal nicht mit einem Aufnahmegerät, sondern mit einem Scheck, den der bestimmt gut hätte gebrauchen können.  Allerdings war er mittlerweile verzogen und verschwand in der Geschichte. Zu hören gibt es traditionellsten Blues, Gospel und Folk, wie er vermutlich auch schon 50 Jahre früher gespielt wurde. Immer wieder fallen Familienmitglieder ein und machen ein wenig mit oder sind sonstwie im Hintergrund zu hören. Jones war trotz mehrerer Kinder wohl ein noch relativ junger Kerl, der theoretisch auch heute noch, wenn auch hochbetagt leben könnte. Erst recht gilt das wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für das eine oder andere seiner Kinder. Das das genaue Schicksal vieler Bluesmusiker ungeklärt ist, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber diese Aufnahmen sind von 1965, nicht aus den 20ern oder 30ern. Ich finde die Vorstellung ziemlich traurig, dass dieses einmalige Dokument ihrer Kindheit und ihres Vaters, eines Nobodys, von dem wir nicht einmal ein Foto kennen, existiert, welches vielleicht nur noch von wenigen Menschen, aber rund um die Welt gehört wird, und sie möglicherweise keinerlei Kenntnis davon haben. Sie hätten allen Grund stolz zu sein. Ganz wunderbare Aufnahmen.

 

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)