Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Johnson ist echt gut – beeindruckt mich wo immer er auftaucht. Der kann z.B. auch einen Lockjaw bei einem Basie-Jam („Get Together“, Pablo, rec. 1979) oder so herausfordern, gar kein Problem!
Etwas Jazzfest-Nachbereitung:
Drummer Kay Lübke war Teil der grossen Band von Silke Eberhard, die mit Henry Threadgills Zooid eins der besseren Sets beim Jazzfest spielte. Bassist Jan Röder kenne ich bisher nur aus Bands von Ulrich Gumpert – dieses Trio zog irgendwie völlig an mir vorbei, obwohl ich beim Nachfolge-Album von 2021 längst ein Intakt-Abo hatte. Bewusst gehört habe ich Eberhard beim Jazzfest zum ersten Mal – und leider spielte sie da ganz früh ein Solo (ich glaub das allererste), leise, zurückhaltend aber sehr gut … und danach überliess sie der versammelten Männerriege den Platz – leider sehr typisch, irgendwie.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba