Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrichIch hätte dafür sogar glatt das doppelte gezahlt!
Wo findest Du solche Schnäppchen?
Wie ist die Musik?
tatsächlich hab ich die Platte ganz normal im grössten örtlichen Plattenladen gefunden, Concerto, im Keller bei den Schnäppchen… ich denk für die echten Schnäppchen muss man auch dort Glück haben und regelmässig vorbeigehen ;) im Moment schaff ich zwei bis dreimal die Woche… dass sie so weit von discogs weg sind wie hier passiert nicht oft, vllt übersehen weil der Künstler „John Kirby and his Orchestra“ ist… oder direkt niedrig angesetzt, weil sich traditioneller Jazz nicht so furchtbar gut verkauft…
zur Musik: die Band ist ja eine der hochgelobten Small Groups des Jazz, wobei es hier wirklich die cleveren Arrangements sind, in denen die Qualität und Innovation hängt, nicht die fantastischen Solisten… Es ist nicht so, dass Charlie Shavers, Buster Bailey und Billy Kyle in der Hinsicht nicht einiges gekonnt hätten – aber das ist hier weniger gefragt… Hier sind wir wirklich eher an der Schnittstelle zwischen Swing und Cartoon-Musik… eine Seite der Band, die scheinbar gerade auf meiner Compilation von Aufnahmen aus 1939-41 besonders betont wird, sind die Klassikadaptionen, wir finden Chopin, Schubert und Grieg bei den Komponisten-Credits, eine Beethoven Hommage gibt es auch… Alles in allem wird das hier nicht meine liebste Platte überhaupt werden, dafür ist sie zu speziell, aber sie schon sehr gut und ganz anders als meine anderen Platten – was ja auch nicht selbstverständlich ist…
--
.