Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12184861  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Smokey Smothers – (What I Done for You) Give It Back

Otis „Big Smokey“ Smothers war ein Gitarrist und Sänger aus Mississippi, der in den Vierzigern wie so viele den Weg nach Chicago gefunden hat.
In der zweiten Hälfte der Fünfziger war er als Rhythmusgitarrist eine Zeit lang Mitglied von Howlin‘ Wolfs Band.
Seine Veröffentlichungen unter eigenem Namen haben sich im wesentlichen auf ein Album für King Records sowie diverse Singles für Federal Records aus Cincinnati/Ohio in der ersten Hälfte der Sechziger beschränkt.

„(What I Done for You) Give It Back“ ist ein Track von seinem Album „Smokey Smothers Sings the Backporch Blues“, 1962 auf King Records erschienen.
Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1960. An der Gitarre unverkennbar Freddie King, der etwas verfrüht für eine eigene Session am Folgetag in den King Studios in Cincinnati eingetroffen war und in die Aufnahmen einstieg. Am folgenden Tag hat Freddie King dann unter anderem seine Klassiker „Have You Ever Loved a Woman“ und „Hide Away“ eingespielt.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)