Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#12184005  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,421

ja, ich war dann auch im Einzelhandel schmökern, bin aber nicht fündig geworden.

Dafür habe ich die hier gesehen:

mit. u.a. Konzert für Violine und Klavier, Violinsonate 3… das Doppelkonzert habe ich ja in der Martinu Konzerte-Box mit Hogwood; da werde ich mir dieses Doppelkonzert mal wieder anhören

 

… zur Kasse ging’s aber mit

Die Produktion lief im Juli beim Festival in Aix-en-Provence und kann derzeit auch auf arte abgerufen werden. Ich habe erstmal nur gehört und das sehr gern. Bisher kannte ich die frz. Version noch nicht, aber nach dem Ersthören finde ich, dass die Sprache sehr gut zur Musik passt. Regisseur Thomas Ostermeier spricht die Brecht-Zwischentexte. Im Radio lief in diesem Jahr die Dreigroschenoper auch als „Radiooper“ in gekürzter Version; die Zwischentexte sprach ein BE-Mitglied. In Berlin läuft seit 08/21 die Kosky-Produktion. Die Interpretationen sind wie immer verschieden. Oft geht’s ja um singende Schauspieler vs. schauspielernde Sänger. Ich bin da nicht so festgelegt und finde es schön, immer mal wieder andere Interpretationen zu hören. Hier in der Aix-Produktion ist der Gesang besonders in den weiblichen Rollen beeindruckend. Auf yt habe ich dann auch längere Interviews mit den Beteiligten und eine Besprechung im Rundfunk gefunden. Die werde ich mir dann mal so nach und nach gönnen.

--