Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Simon Joyner › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Simon Joyner
stefaneNormalerweise bin ich ja bekennender Freund einer gepflegten Coverversion. Covers von Simon Joyner-Songs kenne ich allerdings so gut wie keine. Von daher nochmal vielen Dank an @hat-and-beard für seine Vorstellung des Albums „Thieves in the Wick“ der Bruces. Ein vermutlich relativ bekanntes Cover gibt es von „Burn Rubber“. Dieser frühe Simon Joyner-Song – ursprünglich auf der „Why You All So Thief?“-Single veröffentlicht – dürfte vermutlich den meisten von uns als Teil der Kompilation „Beautiful Losers – Singles and Compilation Tracks 1994-1999“ vorliegen. Conor Oberst a.k.a. Bright Eyes hat im Jahr 2004 ein Cover dieses Songs auf seiner Single „Take It Easy (Love Nothing)“ veröffentlicht. Mike Mogis hatte bei dieser Aufnahme seine Finger im Spiel, womit sich auch der Kreis zu Simon Joyner wieder schließt, der ja – wie in den Eingangsposts dargestellt – einige Platten in Mike Mogis ARC Studios aufgenommen hat.
Hierzu noch kurz. Ich war bei der Ankündigung des Verlags, der Joyners ausgewählte Songtexte in Buchform veröffentlichte, auf ein altes Video gestoßen, in dem er gemeinsam mit Conor Oberst „Burn Rubber“ singt.
Oberst‘ Lieblingssong scheint aber „Double Joe“ zu sein. Eine Version davon haben Bright Eyes nicht nur im vergangenen Jahr auf ihrer EP veröffentlicht (ohne Joyner einen Credit zu geben!). Der Song gehörte auch zum Repertoire auf ihrer Tour im Winter/Frühling 2022/23. Es gibt zudem eine Coverversion von 2018 mit Phoebe Bridgers aus dem Oleaver’s Pub in Omaha:
Matchbook Shannon mit weiteren Musikern aus der Omaha-Szene haben Mitte der Neunziger noch eine ganz hübsche Indierock-Version von „Double Joe“ veröffentlicht. Auch bei der Band hatte Mike Mogis seine Finger mit im Spiel.
--