Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das neue Album von Lenny Popkin, „Sax Section“, passt da auch ganz gut dazu …seine „Etüden“ sind im Overdub-Verfahren eingespielt worden – 2019 von Popkin selbst aufgenommen. Das Cover verrät, das Philippe Ghielmetti seine Finger im Spiel hatte (Grafik), das Label ist Lifeline Records, das schon – damals zusammen mit dem Paris Jazz Corner – „Time Set“ und „New York Moment“ (Trios mit Gilles Naturel bzw. Eddie Gomez und Carol Tristano) herausgebracht hat. Hier ist Popkin allein, spielt ein paar Stücke mit „Blues“, „Boogie“, „Jam“ oder „Bop“ im Titel, v.a. aber seltsame, manchmal recht gespenstisch klingende Stücke mit passenden Titeln wie „Reflection“, „Oracle“, „Mood“ oder „Enigma“. Alle Spuren wurde am Tenorsax eingespielt, was dem ganzen durch den relativ engen Tonumfang wohl einen noch etwas seltsameren Sound gibt (Zoot Sims machte sowas auf „Plays Alto, Tenor and Baritone“ schon in den Fünfzigern, aber mit drei Instrumenten und Rhythmusgruppe)..
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba