Re: Songs bei denen euch die Tränen kommen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Songs bei denen euch die Tränen kommen Re: Songs bei denen euch die Tränen kommen

#1217313  | PERMALINK

giant-hogweed

Registriert seit: 26.03.2007

Beiträge: 36

Früher sind mir bei „Honesty“ von Billy Joel fast (die Betonung liegt auf fast!) die Tränen gekommen – und das, obwohl ich den Text überhaupt nicht verstanden hatte. Bei „Air“ von J. S. Bach wars ähnlich.

Mittlerweile bin ich irgendwie abgestumpft, und es bedarf schon einer gelungenen Kombination aus Text bzw. Hintergrundgeschichte und Melodie, um mein Herz zu rühren. So z.B. bei dem Motiv „See me, feel me“ aus Tommy (The WHO). Oder – wo wir schon bei The Who sind – bei „Bell Boy“ (Quardophenia), als Jimmy den Rädelsführer der Aufstände wiedererkennt – bei seiner Arbeit als Page.
Oder beim dramatische Schlussakt von „The Musical Box“ (Genesis – Nursery Crime), der um so ergreifender ist, je mehr man von der Geschichte des Henry Hamilton-Smythe weiß…

Es muss auch nicht immer… sagen wir mal: Pathos im Spiel sein. Ergriffen sein kann man auch von den Kinks, wobei hier Textverständnis das A und O ist. In Kombination mit der Musik werden uns so manche Absurditäten des Alltags derart anschaulich vor Augen gehalten, dass man nicht weiß, ob man Weinen oder Lachen soll. Wisst ihr, was ich meine?

Grüße,
Giant Hogweed

--