Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12172989  | PERMALINK

mr-blue

Fenton Robinson – Monday Morning Boogie & Blues

Diese gute Zusammenstellung von Fenton Robinson aus 2022 habe ich mir erst vor einigen Wochen besorgt. Ich kannte von ihm zuvor nur seinen wohl bekanntesten Track „Somebody Loan Me A Dime“, der ja auch recht häufig gecovered wurde, u.a. in einer excellenten Version von Boz Scaggs mit einem vorzüglichen Duane Allman an der Leadgitarre.
Bei dieser Zusammenstellung handelt es sich wohl überwiegend um Aufnahmen von ihm aus den 70igern, die allesamt in wirklich guter Qualität vorliegen. Da es sich um eine Doppel-CD handelt, wurde noch eine CD mit Live-Aufnahmen hinzugefügt, die zwar schon eindrucksvoll zeigen, dass Fenton Robinson ein wirklich guter Gitarrenspieler und Sänger war. Leider haben diese Liveaufnahmen aber höchstens Bootleg-Qualität und sind nicht von hoher Audioqualiät. Aber als Zeitdokument trotzdem interessant.

Vielleicht noch ein Wort zur Coverart : Als ich das Cover zuerst sah, musste ich unwillkürlich an den französischen (naiven) Maler Henri Rousseau denken, der ja auch solche ähnliche Dschungelbilder im ausgehenden 19 Jht. malte. Ist aber definitiv nicht von ihm übernommen.

--

Blue, Blue, Blue over you