Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#12168247  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 26,565

Oblivion Protocol – The Fall Of The Shires (2023)

Ein schönes Album aus dem Umfeld der britischen Prog Metal Band „Threshold“ hat den Weg in meinen Player gefunden. Gründungsmitglied und Keyboarder „Richard West“ hat den zweiten Teil zum vorletzten „Threshold“ Album „Legends Of The Shires“ geschrieben. Seine Bandkollegen hatten das Werk abgelehnt, da der erste Teil als Doppelalbum schon ziemlich ausufernd war. So entschied sich West mit Unterstützung von Ruud Jolie (Guitars), Simon Andersson (Bass) und Darby Todd (Drums) das Album unter dem Namen „Oblivion Protocol“ zu veröffentlichen.

Den geneigten Hörer erwartet ein hochmelodisches und atmospärisches Prog/Art Rock Album, das gelegentlich die Härte von Threshold aufblitzen lässt, aber häufiger die Tastenarbeit von Richard West in den Vordergrund stellt, außerdem gibt er einen ganz passablen Sänger ab. Anspieltipps sind der zweiteilige Titelsong, der in knapp zehn Minuten atmosphärische Sounds, Akustik Gitarren und Keyboards bietet und zum Ende hin in ein erstklassiges Neo Prog Gitarren Solo mündet. „This Is Not A Test“ mit Killer Refrain und starkem Synthie Solo, die Halbballade „Vertigo“ mit dem Gitarren Solo des Albums, das brettharte und doch melodische „Forests In The Fallout“ ist der Threshold ähnlichste Song.

Das Album hat einen wunderbaren Fluß und macht mir viel Spaß, man könnte es als „Threshold Light“ bezeichnen. Top 10 für das Jahr 2023.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry