Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12165733  | PERMALINK

friedrich

@thelonica
JOHNNY HODGES, EARL „FATHA“ HINES – Stride Right

Von diesem Album hatte mir mal ein Fori (aus diesem oder einem anderen Forum) eine Kopie geschenkt. Dankedankedanke! Inzwischen habe ich auch ein billiges Re-Issue auf Schallplatte davon. Eins der schönen, irgendwie altmodischen aber nichtsdestotrotz frischen und quicklebendigen Alben alter Swing-Helden, die Verve in den 50er/60ern aufgenommen hat. Mit Johnny Hodges rennt man bei mir sowieso offene Türen ein. Auch so eine höchst individuelle Stimme wie Ben Webster oder Don Byas, hier aber nicht Tenor- sondern Alt-Sax. Die Kombination des Lyrikers Johnny Hodges mit dem Wonneproppen Earl Hines finde ich sehr reizvoll. Das gibt eine schön fein prickelnde Mischung.

Es würde sich fast lohnen, einen Altsaxofon-Faden zu eröffnen. Angels of the Alto, oder so. ;-)

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)