Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12160669  | PERMALINK

redbeansandrice

ich kam auch gestern unerwartet mit drei neuen Schallplatten von einem kurzen Spaziergang nach Hause… das Wim Overgaauw Album oben und diese zwei:

The Red Norvo Trio With Tal Farlow And Charles Mingus

Als Doppelalbum war das hier sicher nicht konzipiert, das wäre bei dem Lineup – Vibraphon / Gitarre / Bass – ein ziemlicher Irrsinn, und dafür sind die kurzen Tracks auch viel zu dicht… trotzdem hab ich es eben einmal am Stück durchgehört… in den Liner Notes wird mehrfach darauf hingewiesen, wie sehr sich die Band über die Jahre gesteigert hat… und ich das glaube das hilft auch der Doppel-LP, gegen Ende wird die Musik immer besser… (und dann trennte sich die Band und Mingus wurde Mingus – auch nicht schlecht)

George Lewis 1943-1945

neulich hiess es hier ja, die solle man kaufen – und so hab ich sie in der Tat aus einem Stapel mit 20-30 Lewis LPs gezogen, vielleicht wirklich der bestdokumentierte Musiker der Jazzgeschichte … zumal, wenn man sich seine Bandbreite und musikalische Entwicklung durch die Jahre vor Augen hält… anders als Sonny Stitt hatte er sogar fast immer die gleiche Band… Und ja, die A Seite mit dem Trio cl/bjo/b ist wirklich toll – offensichtlich irgendwie das Vorbild für das Louis Cottrell Album auf Riverside gut 15 Jahre später…

--

.