Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12160601  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Thomas Strønen – Time Is A Blind Guide | Kürzlich bei einem ECM-Sale nachgekauft, gestern Abend in Schleife gehört … hat etwas ziemlich Hypnotisierendes. „Jazz“ ist das kaum, aber halt im weiteren Sinn kreative Musik, etwas Improvisation wird’s auch geben. Die Besetzung mit Violine (Håkon Aase), Cello (Lucy Railton) und Kontrabass (Ole Morten Vågan), dazu impressionistisches Piano (Kit Downes) und meiste ebenso impressionistisches Schlagwerk (der Leader wird auf einigen Stücken von Siv Øyunn Kjenstad und Steinar Mossige unterstützt) führt zu wunderbaren Soundscapes. Kannte bisher erst den Nachfolger, auf dem der Albumtitel dann zum Bandnamen wird. Übrigens 2015 von Strønen und Sun Chung produziert (und von Kongshaug plus den beiden aufgenommen). Grad bei Discogs geguckt, der älteste ECM-Credit ist von 2013, 2015 sind die ECM-Alben vier und fünf dran. Bzw. drei und vier, denn neben Aaron Parks „Arborescence“ gab’s 2013 die Compilation „Re: Seoul“ für eine ECM-Ausstellung in Südkorea. 2014 dann ein mir bisher nicht bekanntes Album mit dem Vater am Klavier, 2015 Strønen und Eberhard Webers „Encore“, das ich auch nicht kenne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba