Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
Vorhin noch eine CD Cole mehr, jetzt dieser Twofer mit den ersten beiden Alben von Noah Howard, 1966 für ESP-Disk‘ eingespielt und das oben ist natürlich kein offizielles Reissue, aber es klingt sehr gut, dünkt mich. Ric Colbeck ist auf beiden Alben an der Trompete dabei, Scotty Holt (b) und Dave Grant (d) vervollständigen das „Noah Howard Quartet“ vom Debutalbum. Für Runde zwei „At Judson Hall“ kommen Dave Burrell (p), Catherine Norris (vc), Norris „Sirone“ Jones (b) und Bobby Kapp (d) dazu. Das ist alles sehr luzide, bewegt sich erstaunlich leicht, ja geradezu spielerisch zwischen R & B und der ersten Avantgarde-Generation – und ist dennoch dunkel und tief. Ich glaub, ich hab beide Alben bis heute noch nie in einer halbwegs adäquaten Form hören können und entdecke sie gerade neu.ah, danke, ich verstehe jetzt erst, dass das in diesem fall zwei vollständige alben sind.
Ist inzwischen glaub ich die Regel, wenn diese Revisited-CDs „X to Y Revisited“ heissen … Uehlinger hat sein Modell aufgepimpt
Anderswo ist es noch wie vor nicht der Fall, aber dann auch aus Zeitgründen (beim Horace Silver Quintet kriegt man das eine ganze Album, das auch Joel Dorn zu Beginn von 32Jazz auf CD wiederauflegte, plus ein halbes der weiteren Silver-Selbstverlag-Alben).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba