Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12160301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wenn ich schon beim Spätwerk des aufs Alter hin zum Hasardeur gewordenen Werner Xaver Uehlinger bin, auch gleich noch diese vielleicht tollste all dieser „Revisited“ CDs – weil da nämlich „Scorpio“ drauf ist, das America-Album des Arthur Jones Trio (mit Beb Guérin und Claude Delcloo). Das Hauptalbum ist auch hier eins aus dem Hause BYG, und ganz ehrlich: ich wünschte mir, Uehlinger würde mehr davon in solchen durchaus ansprechenden CD-Reissues vorlegen, denn die existierenden CD-Reissues sind allesamt auch shady (wie BYG überhaupt) und klingen vermutlich in den meisten Fällen deutlich weniger gut, als was wir hier vorgesetzt kriegen (die Angaben sind – ist ja Piratenware, klar – karg, „Sonic restoration & mastering by Michael Brändli, Hardstudios AG“, natürlich gibt’s neue Produktions- und Cover-Credits, aber kein Wort über die einstigen Originalveröffentlichungen.

Das erste Album, „Ketchaoua“ von Clifford Thornton (mit Grachan Moncur III, Jones, Archie Shepp, Dave Burrell, Guérin, Earl Freeman, Sunny Murray und Delcloo), ist ebenfalls toll – für mich heute eine Erstgebegnung … und das kommt sicher bald (nach meinen Ferien, that is) wieder in den Player!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba