Antwort auf: You Are What You Wear: Band-Merch

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together You Are What You Wear: Band-Merch Antwort auf: You Are What You Wear: Band-Merch

#12158135  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,383

Ich hatte zuvor Streifen wie „Dawn Of The Dead“, „Braindead“, „Tanz der Teufel“ oder „Woodoo“ gesehen, die Freitag-Reihe war dagegen wirklich Kindergeburtstag. Zur Verteidigung muss aber angemerkt werden, dass die MPAA den Machern ständig in die Suppe spuckte und vereinzelte Teile mehrfach eingereicht werden mussten, bevor die MPAA den Filmen ein R-Rating attestierte. Auf YouTube sind viele herausgeschnittene Szenen auffindbar, die ich so gern auch in den Filmen gesehen hätte. Aber die Filme lockten damals viele Besucher ins Kino, also mussten sie kinofreundlich heruntergeschnitten werden. Und die Veröffentlichung einer Kino- und Unrated-Fassung war damals leider noch nicht üblich. Die Darstellung und Rezeption von Gewalt hat sich in den letzten 30 Jahren auch stark gewandelt. Filme, die damals gar beschlagnahmt waren, bekommen heute eine FSK 16-Freigabe nach erneuter Pürfung. Teil 9 hatte mich bisher leider gar nicht angefixt. Gerade dass Jason anders dargestellt wird, stört mich. Diese Darstellung mag eventuell auch daran liegen, dass New Line Cinema sich nur die Rechte an der Figur Jason sicherte, aber nicht an Freitag der 13., weswegen der Film auch kein Freitag der 13. im Titel trägt. Dadurch wurde aber das spätere Crossover „Freddy vs. Jason“ ermöglicht und gar die Verbindung zu „Tanz der Teufel“ gezogen (Nightmare und Tanz der Teufel gehören zu New Line Cinema) und so wird in Teil 9 gezeigt, dass Jason ein Deadite (die Dämonen aus „Tanz der Teufel“) ist und deswegen unsterblichen Kräfte besitzt.

--