Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Gestern im Kino: The Holy Man (Mahapurush) (IN 1965) – die Retro mit Filmen von Satyajit Ray läuft noch und ich habe noch ein paar weiter vor mir. Die Komödie über einen falschen Baba dauert nur etwas mehr als eine Stunde, ist aber pures Gold. Birinchi Baba, so nennt sich die Hauptfigur, hat sie alle gekannt, hat mit Jesus und Platon gestritten, den Schreibern der heiligen Schriften und Epen gute Tipps gegeben (kürzen, klar!), hat Albert Einstein die Relativitätstheorie diktiert … und doch sind die meisten Figuren im Film unfähig, ihn zu entlarven. Das klingt in der Beschreibung total doof, ist aber auf eine Weise inszeniert, dass es wahnsinnig lustig ist und am Ende ein weiterer sehr guter Film dabei herausschaut. Die anderen vier oder fünf in der gestrigen Vorstellungen haben allerdings zusammen nicht so viel gelacht, wie ich …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba