Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95 › Antwort auf: 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95
08 – Deep Purple: Smoke On The Water; A.: Made In Japan (1972)
Als Finale musste „Smoke On The Water“ sein, auch weil er immer noch polarisiert. Wenn ich es auch nie begreifen werde, er gehört für mich zu den größten Songs von Deep Purple. Und auch wenn das Riff gerne mal als dumpf bezeichnet wird, man muss das auch erst mal hinbekommen, ein Riff zu schaffen, das über 50 Jahre später noch jede Generation kennt.
Und gerade der Aufbau zu Beginn, besonders hier in der Live-Version, wie nach und nach die Instrumente einsetzen, erst Ritchie, dann Paice und dann Roger mit seinem genialen Basslauf, mir bereitet gerade der Beginn noch immer Gänsehaut. Und natürlich ist diese Live-Version sowieso nicht direkt von dieser Welt. Ach ja, sowieso das beste Live-Alben aller Zeiten für mich, da konnte seit 1972 nichts daran vorbeiziehen.
Und man darf eins nicht vergessen, „Smoke On The Water“ war 1972 noch kein „Klassiker“, es war komplett neu, frisch und aufregend. Und hat die Leute rund um den Globus begeistert. Zum „Klassiker“ wurde das erst sehr viel später.
Ja, mehr gibts nicht zu sagen, zurücklehnen und diesen großen Song, diesen großen Track, genießen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102