Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95 › Antwort auf: 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95
05 – Emerson, Lake & Palmer: Toccata; A.: Brain Salad Surgery (1973)
Neben Jon Lord ist der zweite Namen natürlich Keith Emerson, der Klassik mit Rockmusik in Verbindung brachte, das war schon bei „The Nice“ so und kam dann mit „E.L.&P.“ zur Vollendung.
1973 waren sie für mich am Zenit, das Album ist für mich der absolute Höhepunkt ihres Schaffens.
Sehr beeindruckt war ich schon damals von „Toccata“, eine Bearbeitung des 4. Satzes des 1. Klavierkonzerts des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera. Wobei ich allerdings damals keine Ahnung hatte, wer das ist. Aber das war auch unwichtig, wichtig war diese unfassbare Musik, die Ausschweifungen des völlig enthemmten Keith Emerson, genau so, wie ich es liebte, warum ich Emerson bis heute so schätze, weil er mich immer begeistert hat.
Die Band schickte damals ein Band mit der Aufnahme an Ginestera und er meinte: “Keith Emerson has beautifully caught the mood of my piece” und er gab sein okay. Das ist doch mal was!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102