Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95 › Antwort auf: 07.09.2023: My Life 135 | Back On Track 10 | Allerhand Durcheinand 95
01 – Deep Purple: Child In Time; A.: Concerto For Group And Orchestra – Bonustrack (1969)
„Einen Klassiker zu Beginn in einer besonderen Version“ hatte ich angekündigt, das ist diese Aufnahme auch für mich, wurde sie seinerzeit ja nicht auf dem Album veröffentlicht.
Was ich so besonders finde ist die Tatsache, dass es „Child In Time“ ja noch gar nicht gab, das „Concerto“ war im Juli 1969, für „in Rock“ gingen sie erst im Oktober ins Studio, es war noch alles jungfräulich. Und ich frage mich immer, was muss sich das Publikum gedacht haben, als sie „C.I.T.“ dort aufgeführt hatten, Klänge, die man so davor nicht gehört hatte, Klänge in dieser Härte, einen neuen Sänger, der sich die Seele aus dem Leib schrie. Ritchie, der eh sauer auf die ganze Veranstaltung war, der völlig enthemmt ein endloses Solo hingelegt hat, als wäre der Teufel hinter ihm her, wahrscheinlich wollte er es dem schnöseligen Orchester zeigen.
Aber wie gesagt, vor allem das Publikum, was müsen sich die gedacht haben? Es muss völlige Fassungslosigkeit gewesen sein, denn, es war 1969, Hardrock gabs eigentlich noch nicht, „in Rock“ gabs auch noch nicht. Ich würde mich da gerne rein versetzen können.
Für mich ist diese frühe, noch nicht ganz ausgereifte Live-Aufnahme, eine absolute Sternstunde.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102