Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12144633  | PERMALINK

redbeansandrice

Don Byas – Savoy Jam Party

tatsaechlich kam vor ein paar Monaten eine neue Roth Biografie von Keiron Pim heraus, die erste auf Englisch fwiw, und der Autor hat im Jahr 2020 noch Dan Morgenstern angerufen und sich nach dessen Erinnerungen als Zeitzeuge erkundigt – hatte wohl bei den letzten Roth-Biografien keiner getan, weil es da noch genug erwachsene Zeitzeugen gab… also: Morgenstern ist natuerlich schon erwachsen, aber als er Roth traf, war er gerade mal 9. Hier kann man sich die niederlaendische Uebersetzung davon ansehen, anderthalb Seiten (was anderes hab ich nicht gefunden), Roth war sehr lieb zu ihm, hat ihm Kleingeld fuer den Flipperautomaten geschenkt und Tomatensaft ausgegeben, das war im Oktober 38… und dass Roth die ganze Zeit an einem runden Tisch in der Lobby sass, regelmaessig „Garcon!“ rief und dann einen Likeur gebracht bekam, und Leute vorbeikamen, um bei ihm am Tisch eine Zeit mitzutrinken…

die zweite LP lief einige Male, jetzt bin ich zurueck bei der ersten… fuenf Sessions auf vier LP Seite ist ein gutes Format. Ein bisschen Ueberschneidung gibt es mit friedrichs compilation, aber weniger als gedacht… Das etwas absurde Coverfoto natuerlich eine bewusste Wahl um den Hoerer daran zu erinnern, dass Byas an sich bis in die 70er gelebt hatte, was bloss keinen interessiert hatte…

--

.