Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12144455  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,612

Retribution (Nimród Antal, 2023)
Für Kenner des spanischen Originals und des deutschen Remakes ist Retribution ziemlich verzichtbar. Für sich genommen ist er aber solide Unterhaltung, wie sie von Antal und Neeson zu erwarten war. Und Berliner Lokalpatrioten dürfen freilich auch einen Blick riskieren (z.B. zur lustigen Fehlersuche).

Mit eisernen Fäusten (The Scalphunters, Sydney Pollack, 1968)
Starker Western mit komödiantischen Anteilen, der die Sklaverei und den Rassismus thematisiert. Und das erstaunlich gelungen, den Film kann man auch heute noch ohne Fremdscham schauen. Das liegt nicht zuletzt an den vier Hauptdarstellern. Lancaster, Davis, Savalas und Winters sind die ideale Besetzung. Sie alle schaffen es, ihre Figuren, die mindestens ambivalent sind, und mit denen man im echten Leben vielleicht lieber nichts zu tun haben möchte, so zu porträtieren, dass man als Zuschauer die Person, aber keinesfalls deren Position, trotz ihrer Makel irgendwie sympathisch findet.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame