Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12144315  | PERMALINK

redbeansandrice

zu der Byas Doppel-LP will ich noch nicht viel sagen, aber super ist sie… ich find diese Savoy Twofer aus den 70ern vom Preis-Leistungsverhaeltnis her mit das beste, was es hier im Plattenladen zu kaufen gibt, vor allem wenn es um Musik von ca 1945 geht (Byas, Changing Face of Harlem, Black California, und die von gypsy genannten)… 5-10 Euro fuer die zwei LPs ist mehr als fair, in der Phase war Savoy musikalisch ganz vorne dabei (weiter vorne als in den 50ern, auch wenn da immer noch einiges super war), die Compilations machen Sinn und sind leicht kombinierbar (komplette Savoy Sessions, in der Regel ohne Alternate Takes), was das Sammeln erleichtert, wenn man ueber die ersten zwei drei Tontraeger bei einem Kuenstler hinausdenkt… Bei Sachen aus der LP Ära find ich es immer schoen, die Originalcover zu haben (Yusef Lateef zB) aber das zaehlt hier nicht, weil es noch keine LPs gab…  finally:  Dan Morgenstern hat mit seinen Liner Notes fuer die Serie einen Grammy und eine Grammynominierung bekommen… Er hat nicht alle Liner Notes geschrieben, aber viele (so zB die bei Byas…)(Ist Morgenstern mit seinen 8 Grammys der Muenchner mit den meisten Grammys? Sohn von Joseph Roths Freund Soma Morgenstern les ich gerade – und natuerlich ist er nicht in Muenchen aufgewachsen) und auch sonst ist die Qualitaet ziemlich top…

--

.