Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12138931  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein paar Runden Satyajit Ray stehen noch aus – heute gab es The Hero (IN, 1966), ein umwerfender Film, der eine Balance zwischen Sixties (der Vorspann! Uttam Kumar als indischer Otto-e-mezzo-Mastroianni), Sozialkommentar (es ist durchaus möglich, den Film um die Figur der von Sharmila Tagore verkörperten Herausgeberin einer Frauenzeitschrift feministisch zu lesen), Komödie und Drama findet, zudem bietet er eine grossartige expressionistische Traumszene, die vom Dagobert-Duck-Traum zum Alb wird: die Berge von Tausend-Rupien-Noten (die waren damals viel Wert) entpuppen sich als alles verschlingenden Treibsand, aus dem überall Skeletthände ragen, dazu klingen Telefone … Kafka was here. Romantische Gefühle werden höchstens gestreift. In Hollywood oder Europa würden die beiden – die spröde, vorlaute Herausgeberin und der im Innern so verletzliche Titelheld – sich allermindestens tragisch verlieben, doch Ray kann einfach die Geschichte erzählen, für sich stehen lassen, ohne den Plot so albern werden zu lassen; was übrigens im Film auch explizit kritisiert wird: das bengalische Kino sei unglaubwürdig und over the top. Ray ist das auch, aber next level halt, denn ein Film über das Kino ist das eben auch, einer über die altmodische Schauspielkunst früherer Generationen, einer, der die Gegensätze von Theater und Bühne thematisiert, ebenso wie jene zwischen der Film- und der realen (Oberschichts-)Welt. Grossartig, einmal mehr!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba