Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12136889  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern spät und heute sehr früh das neue Album vom Bobo Stenson Trio – der erste Hörgang war schwierig, weil das so stille Musik ist, dass man aufdrehen muss, um die Details mitzukriegen. Dann klingt das alles sehr schön, zurückhaltend kommunikativ irgendwie, verhalten expressiv. Mehrmals ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass das eher das Anders Jormin Trio ist. Der setzt mit Flageolett-Tönen etwas, Fält und Stenson punktieren, ummalen usw. Die Begeisterung, die für das Trio beim ECM-Marathon aufkam, mag sich nicht einstellen, auch wenn ich den zweiten, lauten Durchgang ganz gut fand. Das Ayumi Tanaka Trio scheint mir hier manchmal näher zu sein als Stensons eigene frühere Sachen. Hast Du’s schon gehört @atom?

Jetzt das aktuelle vom Quintett von Johnathan Blake – beide Alben gefallen mir ziemlich gut. Zwischendurch entwischen sie mir immer mal wieder, finde ich die Musik etwas mäandernd, auch das Saxophon-Spiel von Wilkins da und dort so unfassbar kantenlos wie wenn Shabaka Hutchings ins Mäandern gerät (der hört ja Ende Jahr oder so mit dem Tenorsax auf, hat er gross verkündet … und postet momentan dafür noch Fotos mit der geilen Axt … muss er selbst wissen, was für ihn am besten passt, ich beobachte das inzwischen längst eher distanziert – immerhin mit einem Ende mit Knall, als ich zu[m europäischen] Pandemiebeginn als Closer beim Artacts im März 2020 Moholos Five Blokes hörte, ein irre tolles Set).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba