Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im August › Antwort auf: ROLLING STONE im August
Die 500 besten Alben aller Zeiten. Zwei Drittel würde ich mir nicht anhören, weil sie schlecht oder langweilig sind. Frage mal einen Informatiker nach den 500 besten Apps aller Zeiten. Das wären wohl Programme, bei denen man gerne noch eine wenig Hand anlegen möchte. Genau so liest sich diese Liste. Sicherlich sind da auch Meisterwerke oder Platten dabei, die einen wichtigen Einfluss auf andere Musiker hatten. Dennoch ist der größte Teil der Liste Bullshit. Beim Durchsehen habe ich bemerkt, dass ich einige Platten mein Eigen nennen kann. Gerade an diesen Platten, kann ich die Liste nicht verstehen. Und kann mir mal jemand das Phänomen AC/DC erklären. Eine Platte klingt wie die andere. Die erste Weezer-Platte war wirklich schlecht und ich weiß sehr wohl, wenn sie u.a. gehuldigt haben. Was macht Metallica ist der Liste? Neil Young – da kenne ich ein Lied. Er hat eben eine Fan-Base. Ja, auch Bob Dylan hat seine Verdienste, aber sind seine Alben wirklich gut? Wie schizo die ganze Liste ist, sieht man am Fehlen einer wichtigen deutschen Band. Es waren ja einige deutsche Künstler dabei. Oh, da war ja was und das kann man nicht gut reden. Die ersten drei Alben hatten sicherlich eine große Wirkung. Das erste gehört auf die Liste, weil es die Musikwelt in Deutschland umgekrempelt hat. Wo ist es oder habe ich die letzten 30 Jahre etwas verpasst? Für den Rolling Stone, als Springer-Presse, sollte das kein Problem sein!
--