Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12135397  | PERMALINK

asdfjkloe

die Band hab ich seinerzeit live gesehen (also, das Trio mit Gibbs und King), wirklich eine fantastische Liveband… (hier laeuft seit heute morgen das neue Virelles Album)

Der James hat mich seinerzeit, das muss etwa 2000 gewesen sein, auch sehr beeindruckt, er im schicken Nadelstreifenanzug und recht unzugänglich wirkend, fast ein wenig hochnäsig.
Doch wenn er spielte und losliess, fast in Bereiche des freien Jazz ausbrechend, dann wandelte er sich plötzlich.

Das war damals die Tour zur Platte „Chasin‘ The Gypsy“, das war ja seine Hommage an Django Reinhardt. Den Part des Gitarristen nahm Bruce Edwards ein, am Bass spielte Ralphe Armstrong, einst auch bei Jean-Luc Ponty, dann war Multiinstrumentalist Tony Cedras dabei, Gitarre, Akkordeon etc, und eine Violinistin, deren Namen ich vergessen habe. (nicht die Cousine Regina Carter)… Eine mitreissende Mischung von Gypsy Jazz, freien Ausflügen und ein wenig Fusion, und über allem thronte Carter mit seinem wilden und zerrendem Spiel, dabei konnte er auch ganz zart spielen, hin und wieder ein Hauch von Ben Webster, fantastisch…

--