Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12133599  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,039

wenzelda wurde aber einiges durcheinander geworfen. Yoto ist doch eine englische Website, was hat denn der Jugendschutz in der BRD damit zu tun?

Nichts. Aber Jugendschutz ist schließlich auch in anderen Ländern ein Thema. Bei der Nennung der BRD ging es mir um das „schon immer“ – sonst kommt hier irgendjemand mit Sparta.

Und wo bestehen Gemeinsamkeiten von Indizierungen durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien von zB Rechtsrock

Ich schrieb doch gar nichts von Indizierungen, geschweige denn von der BPjS (übrigens ist ja auch nicht jeder Rechtsrock indiziert.). Der Punkt ist, dass eine Plattform für Kinder irgendwo eine Grenze ziehen und eine dementsprechende Auswahl von Dingen treffen muss, die sie anbietet. Das wird zwangsläufig anderes sein, als das, was man für Jugendliche oder Erwachsene anbieten würde.

„Bobby Brown“ (kennen wir übrigens alle seit 1979 und auch die Diskussion über Einsätze im Tagesprogramm des Rundfunks) ?

Der Punkt der Nennung von Bobby Brown war, dass dieses Lied auf gar keinen Fall so oft in Deutschland im Radio gespielt worden wäre, wenn hier damals mehr Leute englisch verstanden oder gewusst hätten, was sich hinter „Golden Shower“, „Tower of Power“ etc. verbirgt. Inzwischen hört man da besser hin und ist (zurecht) etwas sensibler. Ich fände es jedenfalls grenzwertig, wenn dieses Lied auf einer Internetplattform für Kinder einfach so angeboten würde (insbesondere auf einer englischsprachigen).

Erschließt sich auch nicht, warum man „Fat Bottomed Girls“ aus Gründen des Jugendschutzes auch auf einer Plattform für Kinder zensieren sollte. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund?

Für mich ist es durchaus nachvollziehbar. Notwendig finde ich es zwar nicht, aber dass britische Eltern keine Lust darauf haben, dass ihre Kinder laut Fat Bottomed Girls singend über den Schulhof der Grundschule laufen, finde ich durchaus verständlich.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick