Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung › Antwort auf: Das deutsche Fernsehen ist ein eiserner Feuertornado der Verzweiflung
Otto hat in seiner Stellungnahme zu den Warntafeln schon recht. Vor Humor kann gar nicht genug gewarnt werden. In Deutschland zumal, wo ja die Schulmeister allgegenwärtig sind. Gibt es eigentlich in England vor Monty Python-Ausstrahlungen ähnliche Warnungen? Ich für meinen Teil frage mich, für wie unbedarft der WDR seine Zuschauer, auch die jüngeren, eigentlich hält, sich keine eigenen Gedanken zu den Shows machen zu können. Einem Künstler zum 75. Geburtstag einen Sendeabend zu widmen und ihm gleichzeitig per Disclaimer eine wörtlich „diskriminierende Sprache und Haltung“ zu unterstellen, ist in meinen Augen auch in hohem Maße respektlos gegenüber dem zu Ehrenden, dessen anarchischer, manchmal leicht versauter Humor letztlich doch vollkommen harmlos ist. Wir leben leider gerade in zunehmend spießigen, verklemmten Zeiten, in denen man es noch dem letzten möglichen Bedenkenträger recht machen will. So empfand ich das jedenfalls an dieser Stelle sehr deutlich.
Ich hatte und habe alle seine Platten aus den 70ern, auch wenn ich sie zugegebenermaßen nur noch sehr selten höre (was damals anders war, da haben wir sie rauf und runter gehört). Bei den Shows geht es mir wie latho, die sehe ich immer noch gerne und kann mich da über vieles nach wie vor beömmeln. Diese Art von Humor war in den frühen 70ern, als man im deutschen Fernsehen mit vielen Sendungen noch etwas gewagt hat und mutig war, etwas völlig Neues im von Peter Frankenfeld-Humor geprägten Fernseh-Deutschland (nichts gegen Frankenfeld). Die Otto-Shows waren so keineswegs alljährliches Ritual, sondern absolute TV-Highlights, auf die man sich schon wochenlang gefreut hatte und die dann privat und öffentlich Gesprächsstoff ohne Ende boten. Bis hin zu Zitaten, die in den eigenen Wortschatz übergingen. Die Frankfurter Schule hat seinerzeit extrem frischen Wind in eine doch in weiten Teilen recht verstaubte deutsche Humorlandschaft gebracht. Ist es eigentlich für jüngere Zuschauer unzumutbar, solche Hintergründe kurz selbst zu recherchieren, falls sie es überhaupt für notwendig erachten? Müssen sie stattdessen per Disclaimer an die Hand genommen werden?
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.