Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › AI/KI macht Musik (und anderes …) › Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)
marbeckKannst du mal die Quelle verlinken? So ohne Kontext würde ich das Zitat so bewerten: Die Frau hat keine Ahnung von KI/Maschinellem Lernen.
Wobei ich die Aussage Am besten ist ChatGPT im Vortäuschen von Wissen, und das auf sehr selbstbewusste Weise schon ziemlich treffend finde. Es ist so einfach, z.B. Bing (das in seiner KI-Sektion eine Variante von ChatGPT verwendet) zu offensichtlich falschen Antworten zu bringen, die aber auf den ersten (allerersten) Blick einigermaßen überzeugend wirken. Beispiel:
Q: Gib mir die kleinste Primzahl die auch eine Quadratzahl ist!
A: Die einzige Primzahl, die auch eine Quadratzahl ist, ist die Zahl 2. Die Quadratzahl von 2 ist 4, aber 4 ist keine Primzahl. Alle anderen Quadratzahlen sind durch ihre Wurzel teilbar und somit keine Primzahlen. Möchtest du mehr über Primzahlen erfahren?
Q: Warum ist 2 eine Quadratzahl?
A: Die Zahl 2 ist keine Quadratzahl. Eine Quadratzahl ist das Ergebnis einer Zahl, die mit sich selbst multipliziert wird. Die ersten Quadratzahlen sind 1, 4, 9, 16, 25 usw. Die Quadratzahl von 2 ist 4, aber 2 selbst ist keine Quadratzahl. Möchtest du mehr über Quadratzahlen erfahren?
Auf die naheliegende Antwort „Es gibt keine Quadratzahlen, die Primzahlen sind, weil alle Quadratzahlen durch ihre Wurzel teilbar und somit keine Primzahlen sind.“ kommt das Modul nicht, weil es offensichtlich mit dem Sonderfall 2 ins Straucheln gerät. Dafür wurden alle Antworten mit einem fetten Grinse-Smiley abgerundet.
--