Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Metronomes – Something Big
konnt ich gestern nicht stehen lassen, trotz gruseligem Zustand… Ein Exemplar in guten Zustand waer auch zu teuer fuer meine Neugier gewesen… immerhin war das endlich die Motivation, mal eine einfache Plattenwaschmaschine zu kaufen… Bei dem Brandloch in „Green Dolphin Street“ mach ich mir wenig Hoffnungen, aber bei den anderen Tracks schon… Inzwischen weiss ich, dass es ganz frisch einem Fresh Sound Twofer mit beiden Alben der Gruppe gibt, den streame ich gerade…
Was haben wir hier also? Quasi ein Hard Bop Album mit einem DooWop-Quartett als Solisten… Trainiert und arrangiert von Melba Liston, wie man in dem Foto schoen sehen kann… Sie singen beliebte Jazzkompositionen der Zeit, Green Dolphin Street, I Remember Clifford, Round Midnight, Monk’s Mood, Night in Tunisia – recht viel also tatsaechlich Kompositionen von Jazzern statt Broadwaystandards… Die Band ist auch top, vorne im Bild sehe wir Junior Mance, Les Spann ist als Gitarrist zu hoeren, ich mag ihn sehr, er hat so eine Spur mehr Django oder spielt jedenfalls gitarristischer als die meisten amerikanischen Jazzgitarristen jener Zeit, die gerne einen sehr neutralen Ton hatten… b/dr machen Henry Grimes und Grady Tate auf den meisten Tracks, auch das Profis… von der Stimmung her erinnert es mich fast ein bisschen an die Sachen von Frank Minion, was so den Blick auf die Jazzklassiker betrifft… Ganz bestimmt kein Must-Have – aber auch ganz bestimmt ein Album, das irgendwie einzigartig ist, und gut durchlaeuft… Das Schwesteralbum auf dem Twofer ist ein wenig frueher mit einer lokalen Band aus Philadelphia um Leroy Lovett, das macht auch einen guten Eindruck, hab aber nur Teile gehoert bislang…
--
.